KITA Knirpsenland

knirpsenland@drk-rostock.de

Öffnungszeiten:
06.00 Uhr – 18.00 Uhr
Schließzeiten an Wochenenden und Feiertagen, 24.12. und am 31.12. des jeweiligen Jahres
Sprechzeiten der Leiterin:
Dienstag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr sowie nach Vereinbarung

Leiterin:
Frau Cornelia Goronzy

Konzept:
Wir arbeiten nach dem Situationsansatz.
Das Kind steht im Mittelpunkt. Es soll seine eigenen Stärken erkennen, die eigenen Besonderheiten annehmen und diese im Zusammenleben mit anderen Kindern einbringen.

Die Bildungskonzeption des Landes Mecklenburg – Vorpommern ist für uns verbindlich. Die Inhalte werden in lernbereichsübergreifenden Angeboten/Projekten im Alltagshandeln umgesetzt.

Unsere Kinder lernen in realen Lebenssituationen. Sie erhalten Gelegenheit, die Welt mit allen Sinnen zu erfahren. Die Kinder erleben, dass Normen und Regeln im Zusammenleben wichtig sind. Bei der Gestaltung des Tagesablaufes werden die Bedürfnisse, Neigungen und Interessen der Kinder berücksichtigt.
Die Gesunderhaltung der Kinder ist uns wichtig. Hierzu finden vielfältige Angebote im Tagesablauf statt.

Elternpartnerschaft wird bei uns gelebt. Eltern haben die Möglichkeit, aktiv am Kindergartenalltag teilzunehmen.

Kapazität laut Betriebserlaubnis:Hofansicht
36 Krippenplätze
108 Kindergartenplätze – Betreuung in 6 Ganztagsgruppen

Pädagogische Fachkräfte:

» Leiterin – Diplompädagogin
» Erzieherin mit Leitungsaufgaben, Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen
» pädagogische Mitarbeiter/innen sind in unserer Kita beschäftigt, davon haben 10 Mitarbeiter/innen zusätzliche Qualifikationen z.B. Vorschulqualifizierungen gemäß des Rahmenplanes für MV und Ausbildungen als Fachkraft für den Situationsansatz

Sonstiges Personal:
» Hausmeister
» Hauswirtschaftskräfte
» FSJ-ler

Kooperation:
» Innerhalb unseres Kreisverbandes erfolgt eine intensive Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des DRK Kreisverbandes Rostock e.V. und innerhalb der Abteilung Kinder-, Jugend – und Familienhilfe.

Verpflegung:
» Wir bieten eine gesunde, abwechslungsreiche Vollverpflegung an. Gemeinsam mit den DRK-Werkstätten, Bereich Küche, erfolgt die Versorgung der Kinder auf der Grundlage eines vollwertigen Ernährungskonzeptes.