Familienbildung

DRK Familienbildungsstätte
staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung

Brahestraße 37, 18059 Rostock

Anmeldung und Informationen unter:
Fax: (0381) 80 83 68 78
familienbildung@drk-rostock.de

Unsere Angebote in der Familienbildungsstätte
»
Übersicht zu den Veranstaltungen im 3. Quartal 2016 als PDF zum Download

Gute Beziehungen zwischen Menschen brauchen das Wissen um die Bedürfnisse und Wünsche des jeweils Anderen. Gute Beziehungen brauchen Zeit. Egal ob als Paar, Eltern, Kinder oder Großeltern – (Aus-)Zeiten zum Nachdenken, Kennenlernen und Erfahren tragen dazu bei, das Mit- und Füreinander im Alltag zu fördern. Dabei unterstützen wir Sie mit unseren Seminaren und Kursen aus dem Bereich der Familienbildung.

Die Familienbildungsstätte Rostock bietet generationsübergreifende Weiterbildung und Begegnung in persönlicher Atmosphäre. Unsere Angebote sind Bausteine lebensbegleitenden Lernens.

» Haus der kleinen Forscher  +  +  +  Informationen und Kontakt …

Die Lebensgestaltung werdender und junger Familien bildet dabei einen besonderen Schwerpunkt. Es ist der Anspruch der DRK-Familienbildung, die Eltern-Kind-Beziehung und die elterlichen Erziehungskompetenzen zu fördern sowie den Übergang zur Elternschaft und die weiteren wesentlichen Übergangsphasen in der familiären Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Wir bieten Ihnen Unterstützung, um Ihr Wissen zu vertiefen und Ihnen erfolgversprechende Methoden aufzuzeigen.

Auch die Anforderungen der Arbeitswelt erfordern heute sehr viel Flexibilität, schnelles Umdenken, Übernahme von Verantwortung und vielfältigen Aufgaben. Zunehmender Druck und Stresssymptome sind häufig die Folge, weil die Belastungen vor der eigenen Haustür nicht einfach abgeschüttelt werden können. Deshalb sind Angebote erforderlich, um Techniken zu erlernen, sich bewusst zu entspannen, haltungs- bzw. ernährungsbedingten Störungen vorzubeugen und sich insgesamt gesund zu erhalten.

Für eine zeitgemäße Eltern- und Familienbildung mit praxisnahen Bildungsangeboten stehen Ihnen speziell ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung.